Nuklearmedizin 1983; 22(02): 115-119
DOI: 10.1055/s-0038-1624186
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Schattauer GmbH

Ventilationsszintigraphie der Lunge mit 99mTc-DTPA oder mit 99mTc-Schwefelkolloid?[**]

Ventilation Scintigraphy of the Lung with 99mTc-DTPA or with 99mTc-Sulfur Colloid?
D. Köhler
1   Aus der Abt. Pulmologie, Zentrum Innere Medizin und der Abt. Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br., Bundesrepublik Deutschland
,
G. Coates
*   Abt. Nuklearmedizin der McMaster University, Hamilton, Kanada
,
M. Dolovich
*   Abt. Nuklearmedizin der McMaster University, Hamilton, Kanada
,
M. Newhouse
*   Abt. Nuklearmedizin der McMaster University, Hamilton, Kanada
,
H. Matthys
1   Aus der Abt. Pulmologie, Zentrum Innere Medizin und der Abt. Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br., Bundesrepublik Deutschland
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Eingegangen: 21 February 1983

Publication Date:
10 January 2018 (online)

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Die Ventilationsszintigraphie der Lunge, durchgeführt mit genügend kleinen 99mTc-Aerosolpartikeln ergibt für die klinische Routinediagnostik ein ausreichend genaues Abbild der Ventilationsverteilung. Ob 99mTc-DTPA oder 99mTc- Schwefelkolloid als Träger der Aktivität geeignet ist, wurde an 6 rauchenden und 8 nicht-rauchenden Patienten mit chronischer obstruktiver Ventilationsstörung untersucht. Dabei zeigte sich, daß 99mTc-Schwefelkolloid praktisch nicht durch die Bronchialschleimhaut resorbiert wird und somit eine nahezu ideale Substanz darstellt. Im Gegensatz dazu wird bei den rauchenden Patienten 99mTc-DTPA rascher und regional inhomogener resorbiert als bei den nicht-rauchenden Patienten. Ein quantitativer und qualitativer Vergleich der von dorsal aufg.nommenen Ventilationsszintigramme nach 0 und 20 Min. zeigte, daß bei allen 6 rauchenden Patienten, nach 20 Min. wesentliche, die diagnostische Aussage beeinflussende Unterschiede vorhanden waren. Für diese Patienten-Gruppe kann 99mTc-DTPA daher nicht empfohlen werden.

Ventilation scintigraphy of the lung, obtained with sufficiently small 99mTc-labelled aerosol particles, provides an image of ventilation distribution that is acceptable in clinical routine. Whether 99mTc-DTPA or 99mTc-sulfur colloid is more suitable as a carrier was studied in 6 smokers and 8 non-smokers with chronic obstructive pulmonary disease. 99mTcsulfur colloid was not absorbed by the bronchial mucosa and therefore appears to be an almost ideal agent. In contrast, 99mTc-DTPA was absorbed by the bronchial mucosa in all smoking patients more rapidly and inhomogenously than in non-smokers. The quantitative and qualitative comparison of the two dorsal ventilation scans taken both immediately after inhalation and 20 min later, showed in all 6 smoking patients after 20 min significant differences which influenced the diagnostic result. 99mTc-DTPA is therefore not recommended for use in ventilation lung scintigraphy, especially in smoking patients.

** Mit Umterstützung der DFG MA 466/8-3.